Eigentlich erstaunt es mich schon, wie genau die Artikel von Wikipedia sein können. Auf Grund meiner gesundheitlichen Probleme der letzten Wochen musste ich jedoch feststellen, dass wenn man weiss, was man sucht, auch auf dem Internet die richtige Lösoung findet.
So befürchtete ich ja schon zu lange das ich eine Thrombose eingefangen habe.... Wikipedia zeigt die Symptome auf, welche ich als Schmerz empfand. Ich brauchte drei versuche beim Arzt um die entsprechende Diagnose zu erhalten, welche mir Wiki geliefert hat.
Was man bei einer Thrombose machen soll, ist klar. Blutverdünnen. Man wird kurzfristig zum Fixer, den die Tabletten wirken ja erst mit Verspätung. Fixen will jedoch geübt sein. Deshalb zeigen einem normalerweise die lieben, meist hübschen Arzthelferinnen wie man sich selber am besten einen Schuss setzt.
Da die meisten Arzthelferinnen Spital-Praxis mitbringen, werden subkutane Spritzen oftmals ins Bein verabreicht wie in Spitälern üblich. Hierbei wird vergessen, dass der Spitalpatient nicht dem Arztpraxispatient entspricht. Der Spitalpatient hat erschlaffte Muskeln auf grund der Bettlägrigkeit. Der Arztpraxispatient hat genutzte Oberschenkelmuskulatur und ist deshalb nicht wirklich geeignet für eine Subkutane Injektion in den Oberschenkel. Subkutan = unter die Haut. Problem: Der Muskel ist zwar auch unter der Haut entspricht aber einer Intramuskulären Injektion.
Ich erhielt also meine Demospritze in den Oberschenkel. Treffer! Genau in den Quadrizeps. Mein Thrombose-Bein wurde zu meinem kleineren Problem. Der Treffer in den Quadrizeps überwiegt den Schmerz der Thrombose. Die einstichstelle ist leicht bläulich geferbt. Der Schmerz zieht von Ihr bis zur Kniescheibe. Wer im Internet Oberschenkelschmerzen im Zusammenhang mit der Kniescheibe sucht findet sehr schnell einen Treffer beim Quadrizeps, dem Muskel der u.a. die Kniescheibe hält.
Mein Arzt war heute natürlich erstaunt, dass ich schon wieder eine richtige Diagnose zu seinen ungunsten gebracht habe. Was mich gefreut hat ist die Einsicht, das Subkutane Injektionen in den Bauch gemacht werden sollten. Das will der Arzt per sofort wieder umsetzen. Dies erscheint mir wichtig weil der Patient von der Arzthelferin lernen soll, wie er sich selber sticht. Das sich ein ungeübter Patient in den Quadrizeps sticht ist wahrscheinlich. Beim Bauch einen Muskel zu treffen ist jedoch schwierig. Fett zwischen die Finger nehmen, desinfizieren und Nadel senkrecht in die Haut....
Natürlich soll jetzt nicht jeder daran glauben, dass er im Internet die Lösung für seine gesundheitlichen Probleme findet, aber wer über ein gewisses Basiswissen verfügt, dem hilft des definitiv. Ich war seit 1992 SAN UOF in der Schweizer Armee und u.a. Ausbildner für Injektionen und Infussionen. Das entschuldigt natürlich meinen Arzt ein bisschen.....